Schulsanitäter zu Besuch am Krankenhaus Grafenau

Anderen Menschen in Not helfen, das ist ihr Motto! Einige Schüler der Realschule Grafenau haben sich dazu entschlossen das Amt der Schulsanitäter zu übernehmen. Um ihr Können zu festigen und ihr Wissen zu erweitern durften die Schüler einen Vormittag das Krankenhaus Grafenau besuchen. Die Praxisanleiter der Kliniken Am Goldenen Steig bereiteten verschiedene Stationen vor, an denen die Schulsanitäter ihr Können unter Beweisen stellen und neue Einblicke erlangen konnten. Neben einer Reanimationsübung im Herzkatheterlabor, Blutdruckmessen und weiteren Notfallschulungen hatten die Schüler auch die Möglichkeit ein Schweineherz zu sezieren. Auch im Bereich der Hygiene wurden den Schülern einige Informationen während eines kurzen Vortrags vermittelt. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Stärkung und die Küche am Krankenhaus Grafenau versorgte die Schüler mit verschiedenen belegten Häppchen. Ein durchaus gelungener und lehrreicher Tag für die Realschüler sowie für das Krankenhaus.