Über 25 Jahre für die Kliniken gGmbH tätig

Cornelia Bauer und Ulrich Sterr verabschiedeten sich zum 30.06.2024 in den wohlverdienten Ruhestand.

Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Sebastian Gruber (re.) und Geschäftsführer Marcus Plaschke (li.) verabschieden die langjährigen Mitarbeiter Cornelia Bauer und Ulrich Sterr.

Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 25.06.2024 wurden Cornelia Bauer und der langjährige Chefarzt Ulrich Sterr, Internist und Kardiologe offiziell verabschiedet. Herr Landrat Sebastian Gruber dankte beiden für ihre langjährige Tätigkeit im Unternehmen.

Frau Cornelia Bauer, Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen
Frau Cornelia Bauer, war eine wichtige Mitarbeiterin und Schnittstelle zwischen Klinik und Landratsamt. Zum 01.01.1999 hat auch Frau Cornelia Bauer die Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen in der Zentralverwaltung der Krankenhäuser am Dienstort im Landratsamt Freyung-Grafenau ihre Tätigkeit begonnen. Frau Bauer war in all den Jahren erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und für die Geschäftsführung. Die Bilanzerstellung und Steuerung der fristgerechten Monats- und Jahresabschlüsse, wurde durch sie Jahr für Jahr sichergestellt. Das Tagesgeschäft der Buchhaltung, das Management von Kreditoren, Debitoren und die Liquidität hatte sie immer fest im Blick.

Viele Umstrukturierungen, Projekte und Prozesse hat Sie in all den Jahren mitbegleitet und war eine ganz maßgebliche Stütze der Kliniken gGmbH.

Herr Ulrich Sterr, langjähriger Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie
Herr Landrat Gruber betitelt Herrn Facharzt Sterr als sehr wertvollen und wichtigen Protagonisten. Der Vorsitzende hebt die fachliche und menschliche Komponente heraus. Der Name „Ulrich Sterr“ bürge für Qualität.

Ulrich Sterr trat ebenfalls am 01.01.1999 in das Unternehmen ein. Er war bis 30.06.2001 als Assistenzarzt im Krankenhaus Grafenau beschäftigt. Zur Vervollständigung seiner Weiterbildung war Sterr 5 ½ Jahre am Klinikum Deggendorf beschäftigt und kam am 01.01.2007 als Oberarzt der Inneren Medizin an den Klinikstandort Grafenau und Freyung zurück. Im Dezember 2010 erfolgte die Ernennung zum Teamchefarzt Innere Medizin am Krankenhaus Waldkirchen. Zum 01.01.2019 erfolgte der Wechsel ins KH Freyung als Teamchefarzt. Dass die Zusammenführung an den neuen Standort gelungen sei, daran hatte Chefarzt Ulrich Sterr einen wesentlichen Anteil und er habe eine sehr hohe Patientenbindung mitgenommen. Der Kardiologe bot ab 01.10.2018 zu seiner Tätigkeit im Krankenhaus zusätzlich ambulante Sprechzeiten für internistische Patienten im MVZ Waldkirchen über die Tochterfirma, der Facharztzentrum am Goldenen Steig gGmbH, an. Zum Februar 2022 beendete Herr Sterr seine Tätigkeit als Teamchefarzt im Krankenhaus. Ab diesem Zeitpunkt war er zu 100 % für seine ambulanten Patienten da und konnte somit weitere Sprechzeiten in Waldkirchen anbieten. Sterr hat sich stets durch sein medizinisches Können, seine Empathie und sein Engagement für das Wohl der Patienten ausgezeichnet. Herr Sterr wird im Landkreis Freyung-Grafenau weiterhin als Notarzt zur Verfügung stehen!

„Der Landkreis und die Kliniken gGmbH bedankt sich herzlich sowohl bei Cornelia Bauer als auch bei Chefarzt Ulrich Sterr für ihre langjährige Treue und engagierte Arbeit. Der Einsatz der beiden und deren Expertise haben maßgeblich zum Erfolg der Kliniken beigetragen. Wir wünschen ihnen für den Ruhestand alles Gute, Gesundheit und viele glückliche Momente.“, so der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende Sebastian Gruber.

Beide Stellen konnten innerbetrieblich besetzt werden. Chefarzt Peter Bomba ist bereits seit Januar 2023 für beide Krankenhäuser für den Fachbereich Kardiologie zuständig. Die Stelle für die Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen wurde mit Daniela Frisch besetzt, die seit 01.03.2022 im Unternehmen tätig ist und zuletzt die Stellvertretung von Cornelia Bauer übernahm.